BKH de la Borbé 20 Jahre Zuchterfahrung

Home     Über uns     Unsere Fellnasen       Kitten       Galerie       Kitten-Galerie     Abzugeben     Kontakt       Informationen

Unsere Tipps - unser Zuchtziel - BKH/Kartäuser - Giftige Pflanzen - coole Links

Um die ersten Fragen, die sicherlich auftreten, nicht gleich zu riesigen Problemen werden zu lassen, legen wir allen unseren Freunden

- Katzenfreunden - nahe, sich an diese “Gebrauchsanweisungen” zu halten.

Wichtig ist uns auch der Kontakt nach der Übergabe unserer Lieblinge und wir bieten gern unsere Hilfe an. (z.B. auch über o. g. Kontakt - Link)

Hallo, Euch lieben neuen Lebensgefährten,

hier melde ich mich, Euer neues Katzenknuddelbärchen,
mit ein paar Tipps, zu Dingen die mir gut tun.

Mein Einzug ins neue Zuhause:

Bitte setzt mich als Erstes in mein neues Katzenklo und zwar in das Zimmer in dem ich mich erst mal an Euch gewöhnen soll.

Von hieraus erkunde ich meine neue Umgebung und merke mir alles schnell.

Euch ist es sicher wichtig – auch wo mein Klo steht!

Wenn es möglich ist, laßt mich die erste Zeit nicht so viel allein, denn noch vermisse ich meine Mutter, die Geschwister und die Kreidemänner.

Es kann sein, daß mich das Heimweh plagt. Doch das vergeht schnell, denn Ihr seit doch O.K.?!

Roter Kater02


TROCKENFUTTER

sollte meine Hauptnahrung sein:

Bis ca. zum 1. Geburtstag  - Kittenfutter.

Nach meinem 1. Geburtstag - sollte das Trockenfutter weniger energiehaltiger sein (Adult/ Sensibel...

Beim Wechsel des Trockenfutters ist Vorsicht geboten, d. h. - kein vollständiger und sofortiger Austausch.

Die neue Sorte in kleinen Gaben unter das bisher gewohnte Futter mischen. 

FEUCHTFUTTUR:

  - Wir lieben von Aldi das Lux “ Ente & Geflügel” und natürlich ausgewählte

     Menüs von Animonda, IAMS, Schmusi, Miamor

     (da stecken nämlich keine Lockstoffe drin und wir reagieren nicht mit Durchfall darauf).

   - Hinter dem Futter aus den Büchsen mit den bekannten Namen laufen nur unsere Verwandten aus dem Fernsehen so hinterher!

   - Wir lieben frisch geschnittenes Rinderherz. (Bitte nie Schweinefleisch!) Putenschnitzel - lecker - frisch, gedünstet, gegrillt ohne
       Gewürze, evtl. leicht gesalzen Hähnchen, Hühnchen, Ente - aber nicht roh (Ihr wißt, wegen der Salmonellen)

   - Wenn es dein Haushaltsbudget zulässt, gibt es am Fleischstand leckeres Schabefleisch für Geniesser.

   - Fisch (aber bitte ohne Gräten) wäre zur Abwechslung nicht übel. 

     Roh (nur als Kostprobe) oder überbrüht, manchmal auch gebraten, würde uns gefallen und mit Extraschnurren belohnt.

   - Um den Geschmack zu verfeinern und auch für die Gesundheit bevorzugen wir Heliosan Bierhefe Streuflocken (die gibt's in Apotheken
       und Reformhäusern) oder Multivitaminflocken von Gimpet.
       Ein paar Flocken davon streut mir bitte immer auf unser Feuchtfutter oder gebt mir täglich etwas Multivitaminpaste abwechselnd mit
       Maltpaste von Gimpet  (Zoohandlung).

     Traubenzucker mit und ohne Vitamine akzeptieren wir auch in unseren Mahlzeiten.

 

Besondere Köstlichkeiten

- Katzengras, Zyperngras

- ab und zu ein Eßlöffel Quark (20 o. 40 %) mit Honig oder Traubenzucker

- Manchmal schleckern wir auch gern ein Eigelb.

- Milch dürfen wir ja nicht trinken (Durchfall !!!) .

Alle weiteren Leckereien wohl dosiert – ein kleines Teelöffelchen:

- Frischkäse - Lätta - Butter - Biomalz mit Lecithin (Apotheke)
 

Blau-weißer Kater02

PFLEGEHINWEISE

       Fellpflege
      
- Kämmen ist ja nicht übel aber bitte nur zwei bis drei mal in der Woche mit einer entsprechenden Bürste.

    Bitte nur in absoluten Ausnahmefällen baden.
    Ich mag das ganz und gar nicht und denkt daran, ich habe Krallen!!!

    Augenpflege

    - Abgekochtes Wasser und ein weiches Tuch löst den Schmutz in unseren Augenwinkeln ohne grosse Probleme.

    - Wenn unsere Augen häufig tränen oder sogar entzündet sind (Eiter), dann fragt den Tierarzt z. B. nach einer passenden Salbe.

    Ohrenpflege

    - Mitunter müsst ihr uns schon beim Putzen helfen.
      Dafür gibt es beim Tierarzt ein Pflegeöl (Oder Babyöl ), das könnt ihr auf ein Ohrenstäbchen träufeln.
      Damit reinigt ihr bitte  ganz, ganz vorsichtig unsere Ohren. (etwa alle 4 Wochen)

      Wenn wir von Ohrmilben geplagt werden, findet ihr beim Reinigen dunkelbraune Kruste. Dann müßt ihr mit uns zum Tierarzt.

    Entwurmungen

    - Heike und Ulf haben uns schon als ganz kleine Babys 2 mal entwurmt.

    - Bis zu unserem ersten Lebensjahr solltet ihr uns alle 4 Monate entwurmen.  (z.B.: Vermicat, Drontal von Bayer ...)

    - Wenn wir älter sind, reicht es aus, wenn ihr uns 2-3 mal im Jahr damit behandelt.
       (Die Menge richtet sich nach unserem Gewicht und ihr müsst das Mittel nur an einem bis zwei Tagen geben.)

       Impfungen

    - Wir wurden in der 8. und 12. Lebenswoche gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. (Wiederholungsimpfung nach einem Jahr)

    - Bitte achtet auf die Termine im Impfausweis, den Euch Heike und Ulf mitgegeben haben!!!

    Erziehung

    - Man sagt uns nach, daß wir nicht erziehbar sind. Das stimmt so nicht!

    - Mit einem Spritzer Wasser kann man mich vertreiben –   so etwas merke ich mir schon.

    - Ein lautes und langgezogenes NEIN mag ich auch nicht und so werde ich schon versuchen, Dinge die Euch immer wieder nicht gefallen,
      zu lassen.

     

Wenn doch noch Fragen sind, könnt Ihr Euch ja auch direkt auf o. g. Wegen mit Heike und Ulf in Verbindung setzen.

Die Beiden werden, soweit es in Ihrer Macht steht, helfen. Es wäre auch schön, wenn ihr ab und zu ein Starfoto von uns nach

Eberswalde schicken würdet, das geht natürlich auch per E-Mail, so dass uns unsere "Eltern”  in Eberswalde in lieber Erinnerung behalten und

sehen können, wie prächtig wir gedeihen und wie wohl wir uns in eurem Heim fühlen.

                     Vielen Dank

         für eure Geduld und Toleranz !

Copyright by Ulf Kreidemann        aktualisiert am: 04.05.2019

           Impressum

Pfeil10